Teamtraining

Heute ist Teamarbeit, sei es vor Ort oder virtuell, ein wesentliches Element geworden – wesentlich für eine lernende Organisation als Arbeits-, Entscheidungs-, Steuerungs- und Planungsinstrument.

Teams entwickeln sich durch die Reflexion ihres Tuns. Diese Entwicklung ist immer eng gekoppelt an den Daseinszweck des Teams im Rahmen der Organisation und deren Strukturen.

Das ganze Team ist auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen. Jedes einzelne Mitglied, das Team und die Organisation können nur dann den grösstmöglichen Erfolg erzielen, wenn diese Zusammenarbeit gelingt.

Sie wollen zusammen mit ihrem Team die Leistung und auch die des ganzen Systems in ihrem Unternehmen verbessern. Dabei geht es darum, die Stärken jedes einzelnen Mitgliedes konzentriert einzusetzen. Aber wo genau liegen die Stärken der einzelnen Teammitglieder?

Mit gezielten Übungen werden wir analysieren, wie ihr Team funktioniert und wie sie noch besser zusammenarbeiten können. Die Bereiche: Management-, Sozial- und Fachkompetenz werden analysiert und im Team besprochen. Wichtigkeit und Dringlichkeit definiert. Ziele und Regeln innerhalb des Teams werden gemeinsam erarbeitet und in Massnahmenplänen festgehalten. Dies bedingt ein hohes Mass an Selbstreflexion sowie Vertrauen und Offenheit um in diesem Workshop das Optimale herauszuholen.

Konzept

Während des zweitägigen Praxis-Workshops arbeitet das Team gemeinsam an unterschiedlichen Aufgaben. Dabei werden Rollen und Verhalten innerhalb des Teams analysiert und diskutiert. Die Übungen sollen auch Spass machen und dabei aufzeigen, wie sich das Team in unterschiedlichen Auf- gabenstellungen verhält. Ein weiterer Trainingstag nach ca. 3 Monaten soll den Fortschritt festigen.

Kernthemen

Vertrauen und Offenheit sind die Basis für gutes Gelingen. Ein gemeinsames Verständnis für den Begriff Team wird erarbeitet. Die Rolle jedes einzelnen Teammitgliedes erkannt und definiert. Gegenseitige Erwartungshaltung klar zum Ausdruck gebracht. Regeln und Ziele festgelegt.

Methodik

Gezielte Übungen. Videoanalyse und Feedback untereinander sowie vom Trainer. Erarbeitung eines konkreten Massnahmenplanes.

Ziele

  • Definition von konkreten Massnahmen zur Erhöhung der Systemleistung
  • Analyse und Optimierungsschritte in den Bereichen: Sozial-, Management- und Fachkompetenz
  • Umgangsformen und Regeln im Team festlegen
  • Motivation aller Beteiligten den Teamgedanken zu praktizieren